Wie entstehen Blockierungen?

Blockierungen von Gelenken können durch unterschiedliche Mechanismen entstehen.

1. Muskuläre Dysbalance (z.B. Beuger u. Strecker eines Gelenkes arbeiten nicht gut genug aufeinander abgestimmt)
  2. Zu lockerer Bandapparat des betroffenen Gelenkes
  3. Unfalleinwirkungen
  4. Kältereize und Zugluft, die über muskuläre Verspannungen zur Blockade führen
  5. Psychische Störungen, die über die innere Anspannung ebenfalls zur Störung des muskulären Gleichgewichts führen kann
  6. Bandscheibenschäden an der Wirbelsäule, die eine schlechtere Mechanik der Wirbelgelenke mit sich bringen
  7. Arthrose (Gelenkverschleiß), die über Schmerz und muskuläre Gegenspannung zusätzlich zur arthrosebedingten Einschränkung der Gelenksbeweglichkeit noch eine Blockierung im betroffenen Gelenk aufbauen können

Wie entstehen Blockierungen konkret?

1. durch falsche Bewegungen, z.B. nach einer schnellen Drehbewegung aus einer ungünstigen Körperhaltung heraus
  2. durch Verheben, z.B. das Heben eines Koffers aus dem Auto mit gestreckten Beinen und vorgebeugtem Rücken
  3. durch Verspannungen der Muskulatur – nach dem Sport  verschwitzt und dann unterkühlt
  4. durch ungeeignete Matratzen
  5. Durch Abnutzungsveränderungen der Gelenke
  6. durch Fehlhaltungen – im Beruf, lange einseitige Haltungen ohne körperliche Abwechslung am Schreibtisch oder am Fließband   – in der Freizeit, einseitige, langandauernde Arbeiten (z.B.Handarbeit), Gartenarbeit, Inaktivität vor dem Fernseher
  7. durch Kleidung, unbequeme, enge Kleidung, falsche Schuhe mit oft zu hohen Absätzen
  8. beim, Sport, wenn die Muskulatur vor der Anstrengung nicht ausreichend aufgewärmt und gedehnt wird.
  9. Angeborene Asymmetrien im Körperbau, wie z.B. asymmetrische Anlage einzelner Wirbel, Beinlängendifferenzen, Einfluss kranker Organe auf die Wirbelsäule (wie schon ausgeführt) können Blockaden im Bereich der Wirbelsäule zu Störungen der über im zentrale Nervensystem zugeordneten inneren Organe führen.
  10. Anderseits können aber auch erkrankte innere Organe auf dem gleichen Weg über das zentrale Nervensystem zu Verspannungen in der Muskulatur mit der Folge von Blockierungen führen. Erkrankungen der Leber und Gallenblase wirken sich häufig auf die rechte Schulter-Nacken-Region aus. Erkrankungen der Lunge, wie Asthma und chronische Bronchitis können genauso wie Erkrankungen des Herzens zu Blockierungen im Bereich der oberen Brustwirbelsäule und der Rippen führen. Erkrankungen im Bereich des Magens und des Darmes können zu Blockierungen im Bereich der mittleren und unteren Brustwirbelsäule führen. Erkrankungen der Nieren oder der Genitale können zu Blockierungen im Bereich der Lendenwirbelsäule führen.

Darüber hinaus hat die psychische Situation einen großen Einfluss auf den Körper. Volksmundausdrücke wie `die Angst sitzt mir im Nacken´, ` lass dich nicht hängen´oder `reiß dich zusammen´ weisen darauf hin. Aus all diesem wird deutlich: die Vielfalt der Symptome, ihre Kombination und ihre gegenseitige Beeinflussung erschweren oft die Diagnosefindung.

Auf keinen Fall reicht, zum Beispiel, eine Kernspinuntersuchung aus, um die Hauptursache einer chronischen Schmerzerkrankung zu finden.