Ein besonderer Schwerpunkt in unserer medizinischen Tätigkeit in Münster, liegt in der Anwendung von Naturheilverfahren bei Erkrankungen des Bewegungssystems. Sie sind deshalb so wertvoll, weil sie darauf abzielen geschwächte Funktionen so zu stärken, dass der Körper wieder zu seinem inneren Gleichgewicht findet und sehr gut verträglich sind.

Folgende Verfahren setzen wir in unserer Spezialpraxis für Manuelle Medizin, Osteopathie, Schmerztherapie und Akupunktur im Münsterland ein.

• Phytotherapie zur Stoffwechselregulation und Schmerzbehandlung
  • Neuraltherapie u. Segmenttherapie zur Verbesserung der Eigenregulationsmechanismen des Körpers
  • Störfelddiagnostik und  Störfeldtherapie zur Auffindung und Beseitigung von Therapiehindernissen im Körper
  • Ozontherapie zur Stoffwechselregulation, Entzündungsbehandlung – auch bei Arthritis, Schmerzbehandlung und Immunstimulation
  • Eigenbluttherapie zur Stoffwechselumstellung und Behandlung von Störungen des Immunsystems
  • Blutegeltherapie zur Behandlung von Stauungen und Entzündungen im Lymph- und Venensystem sowie bei aktivierter Arthrose

Chronische Erkrankungen können ihre Ursache in sogenannten Störfeldern haben. Dieses können Entzündungsherde im Körper sein, die sich bislang den bildgebenden Verfahren, aber auch den Laboruntersuchungen entzogen haben. Häufige Störfelder sind auch Narbenzonen nach Operationen (auch im Mundbereich) und Unfällen. Aber auch Schadstoffbelastungen durch äußere oder innere Aufnahme von Schadstoffen können Ursache solcher störfeld bedingten chronischen Erkrankungen sein. Daher ist die Störfelddiagnostik bei chronischen, nicht eindeutig zuzuordnenden Erkrankungen ein wichtiges Verfahren zur genauen Diagnosefindung und Therapieplanung.